Navigation
Statistiken
Benutzer : 80
Beiträge : 287
Weblinks : 6
Seitenaufrufe : 6793209
Nutzer online
Wir haben 113 Gäste und 2 Benutzer online
Video 39 - Solvatisierung von Gold (J. Hegemann) Drucken E-Mail
(25 votes, average 4.64 out of 5)
Geschrieben von: A. Authmann   
Montag, den 22. Februar 2010 um 09:43 Uhr

Tags: Anorganik , Experiment , Gold

In dieser Folge zeigt Julian Hegemann verschiedene Reaktionen um elementares Gold aufzulösen und stellt geschichtliche Zusammenhänge mit diesen Methoden dar.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 27. Juli 2010 um 10:32 Uhr
 
Kommentare (6)
Reaktionsgleichung
6 Mittwoch, den 03. März 2010 um 23:43 Uhr
Mona
Genau diese Reaktionsgleichung mit dem Königswasser sollten wir in unserer AC-0 Klausur aufstellen. Am Abend vorher, hab ich das Video hier noch gesehen ;-)
Gold
5 Montag, den 01. März 2010 um 13:20 Uhr
Tanja
Toll gemacht - krieg ich jetz das Gold?! :)
Spaß beiseite: ich mag den Mix aus Versuchen, Theorie und Geschichte!
Finger weg
4 Dienstag, den 23. Februar 2010 um 21:32 Uhr
3ti
ich werde nun meine barren auch auflösen, um es vor den nazis zu schützen! und wenn es einer klaut, verbrennt er sich die finger ;-)
Übrigens
3 Montag, den 22. Februar 2010 um 16:23 Uhr
Julian Hegemann
Wir freuen uns allgemein immer sehr über jeden, der zu den Dingen die wir erzählen noch etwas zu ergänzen kann! Man lernt schließlich nie aus. :)
Also keine Scheu uns zu ergänzen oder wenn nötig zu korrigieren. :)
Danke!
2 Montag, den 22. Februar 2010 um 16:22 Uhr
Julian Hegemann
Danke für den Hinweis. Wir hatten die Erklärung nach einem recht langen Tag mit Versuchen gedreht und da ist mir nur noch eingefallen, dass da 2 Medaillen waren und derjenige, der so clever war sie aufzulösen, aus Ungarn kam :).
George de Hevesy
1 Montag, den 22. Februar 2010 um 15:57 Uhr
Chemiker
Der "findige Labormitarbeiter aus Ungarn" war übrigens George de Hevesy, der seinerseits 1943 den Nobelpreis für Chemie "für seine Arbeiten über die Anwendung der Isotope als Indikatoren in der Erforschung chemischer Prozesse" erhalten hat.

http://nobelprize.org/nobel_prizes/medals/

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Titel:
Kommentar:
Nächsten Montag
Ankündigungen
Filmaufnahmen aus der Historischen Farbstoffsammlung in Dresden! Die Geschichte und Chemie der Farbstoffe, gewürzt mit unterhaltsamen Anekdoten.
Schlagworte
400 Jahre Chemie Analytik Anorganik Arsen Beryllium Bioanorganik Biochemie Experiment Festkörperchemie Gold Historie Kernchemie Lange Nacht Lange Nacht der Chemie Mathematik Medizin Organik Physikalische Chemie Psychologie Silvester Theoretische Chemie Vortrag Weihnachten Werdegang

+ All tags

Umfrage
Seid ihr mit dem Seiten-Design zufrieden?
 
Interessante Links
Philipps-Universität Marburg
Der Fachbereich Chemie der Philipps-Universität Marburg
StudiVZ-Gruppe
Die offizielle Chymiatrie-Gruppe im StudiVZ
Facebook-Gruppe
Die Chymiatrie-Gruppe bei Facebook
Twitter
Chymiatrie bei Twitter